Meeresschutz und Fischerei

Wir brauchen ambitionierte Schutzziele, um unsere Ozeane zu retten

Unsere Ozeane machen das Leben auf diesem Planeten möglich – sie produzieren mehr als die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen, und spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufnahme von Kohlendioxid aus der Atmosphäre und wirken damit als Puffer gegen den Klimawandel.

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Die marine Artenvielfalt steckt in der Krise!

Meeresspezies nehmen mit alarmierender Geschwindigkeit ab. Keines der zuvor festgelegten globalen Ziele für den Schutz der biologischen Vielfalt wurde erreicht. Aber wir haben die Chance, das zu ändern!

 

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Abstimmung zum EU-System für Fischereikontrollen

Der Fischereiausschuss im EU-Parlament hat heute über eine Änderung der Fischereikontrollverordnung abgestimmt. Neben Verbesserungen bei Überwachungssystemen an Bord und Verbraucherschutz, gab es jedoch auch Rückschritte im Kontext von Toleranzmargen und Datenerfassung.

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Wir brauchen mehr Fische in den Meeren!

Über 80% der Fischbestände im Mittelmeer und fast 40% im Atlantik sind überfischt und Klimawandel sowie Umweltverschmutzung haben einen schwerwiegenden Einfluss auf marine Biodiversität. Wir brauchen ehrgeizige Maßnahmen für unsere Meere!

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Der Klimawandel ist eine Gefahr für unsere Ozeane

Die Auswirkungen des Klimawandels stellen eine große Bedrohung für die Ozeane dar. Die Resultate aus der prognostizierten Erhitzung sind weitreichend und lang…

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Biodiversitätsstrategie 2030: Weiterer Schritt für mehr Meeresschutz

Heute hat die Kommission ihre Biodiversitätsstrategie bis 2030 vorgestelt. Ein Thema das auch für mich von besonderem Interesse ist. Denn die Artenvielfalt der…

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Gemeinsam unsere Ozeane schützen

Die Ozeane spielen eine entscheidende Rolle für das Leben auf unserer Erde und wir müssen entschlossen handeln, um sie vor den Auswirkungen des Klimawandels,…

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

FRAGEN UND ANTWORTEN zu BREXIT und Fischerei

1. Warum ist gerade die Fischerei von so großer Brisanz im Brexit-Streit?

Der Fischereisektor mag gesamteuropäisch wirtschaftlich nicht sehr bedeutend sein, in…

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Keine EU-Gelder für Überfischung!

Parallel zu den Diskussionen über den EU-Haushalt einigen sich das Europäische Parlament und der Europäische Rat alle sieben Jahre auch auf den Haushalt für den…

Mehr