Meine Arbeit

Bety und Jyri: Die Saat geht auf - Aufruf zur Einreichung einer künstlerischen Arbeit

Zeichnung von einem Mann und einer Frau mit der Überschrift Bety y Jyri.

Wir laden Dich ein, dich mit deiner Kunst an der Erinnerung an Beti Cariño und Jyri Jaakkola zu beteiligen. Die beiden Aktivist*innen und Menschenrechtsverteidiger*innen wurden 2010 als Mitglieder einer humanitären Karawane ermordet, die der Triqui-Gemeinde von San Juan Copala, Oaxaca, Mexiko, Unterstützung bringen wollte.

Am 27. April 2010 wurden Bety Cariño und Jyri Jaakkola ermordet, weil sie die autonome Gemeinde San Juan Copala in der Region Triqui in Oaxaca unterstützen wollten. Seitdem hat die Suche nach Gerechtigkeit für Bety und Jyri und die Forderungen nach Bestrafung nicht aufgehört. 

Die systematische Straflosigkeit von Angriffen auf Menschenrechtsverteidiger*innen in Mexiko ist inakzeptabel. Ihre Arbeit ist für die Stärkung der Rechtsstaatlichkeit weltweit unerlässlich und wir müssen ihren Schutz gewährleisten. 

Wir wollen die Erinnerung an Bety und Jyri lebendig halten und rufen solidarische Künstler*innen auf, in ihren unterschiedlichen Kunstformen einen Beitrag dazu zu leisten. Darum geht es:

  • Die Beiträge sollen möglichst der historischen Erinnerung an beide Aktivist*innen dienen.
  • Mögliche Techniken: Grafik, Malerei, Aquarell, Multimedia, Plakat, Poesie und andere.
  • Die Einreichungsfrist endet am 30. Juli 2023.
  • Ausgewählt werden 20 Werke. Deren Autor*innen erhalten je 3000 mexikanische Pesos (150 Euro) Preisgeld. Die Auswahljury setzt sich aus Familienmitgliedern der ermordeten und anerkannten Künstler*innen zusammen.
  • Alle Werke werden in Oaxaca-Stadt ausgestellt, weitere Orte werden noch festgelegt. Nach Ablauf der Ausstellung werden die nicht ausgewählten Originale zurückgegeben.
  • Die ausgewählten Werke werden Teil der internationalen Kampagne zur Verteidigung des Falles auf der Suche nach Gerechtigkeit für beide Familien sein.

Bei Fragen wende dich bitte an semillasqueflorecen@proton.me

Die Ausschreibung wird organisiert von Familienangehörigen, Freund*innen und der Rechtsvertretung von Bety und Jyri in Mexiko und Finnland.

Mehr zu Thema Meine Arbeit