Plastikpellets und Mikroplastik: winziges Plastik, riesiges Problem

Plastikpellets, das Ausgangsmaterial für alle Plastikprodukte, verursachen enorme Schäden für Flora, Fauna und die menschliche Gesundheit, wenn sie in die Umwelt gelangen. Das jüngste Beispiel dafür ist die Umweltkatastrophe an der galizischen Küste im Dezember 2023. Jetzt will die Europäische…

Mehr

EU-Fischereipolitik: EU-Parlament verhindert vorerst Überfischung durch die Hintertür

Die große Mehrheit der Mitglieder des Europäischen Parlaments hat heute (Dienstag, 16. Januar) in einem ersten Schritt den Versuch des Rats und der Europäischen Kommission abgewendet, die Schutzmaßnahmen gegen den Zusammenbruch der Fischbestände abzuschaffen und Überfischung durch die Hintertür…

Mehr
Vor Ort

Europäischer Winterempfang – Ein Abend mit schönen Rückblicken

Am 7. Dezember 2023 fand mit dem Europäischen Winterempfang im gemütlichen Ambiente des Lernsalons Skas letzter Termin des Jahres in Halle statt.

Mehr
Meine Arbeit

Ausstellungseröffnung: Stand up for Human Rights - Honoring the assassinated Human Rights Defenders Bety Cariño and Jyri Jaakkola

Dreizehn Jahre sind vergangen, seit die Menschenrechtsverteidiger Bety Cariño aus Mexiko und Jyri Jaakkola aus Finnland im Rahmen einer humanitären Karawane ermordet wurden. Gestern habe ich im Europäischen Parlament in Straßburg eine Kunstausstellung zu Ehren und zum Gedenken an Bety und Jyri…

Mehr
Meine Arbeit

Ausstellung: Stand up for Human Rights - Honoring the assassinated Human Rights Defenders Bety Cariño and Jyri Jaakkola

Von Montag, 11. Dezember, bis Donnerstag, 14. Dezember 2023, werden ausgewählte Werke, die für den internationalen Kunstwettbewerb zum Thema "Semillas Que Florecen / Die Saat geht auf" eingereicht wurden, im Europäischen Parlament in Straßburg ausgestellt. Die Kunstwerke wurden in Erinnerung an die…

Mehr
Zeichnung von einem Mann und einer Frau mit der Überschrift Bety y Jyri.
Meine Arbeit

Bety und Jyri: Die Saat geht auf - Aufruf zur Einreichung einer künstlerischen Arbeit

Wir laden Dich ein, dich mit deiner Kunst an der Erinnerung an Beti Cariño und Jyri Jaakkola zu beteiligen. Die beiden Aktivist*innen und Menschenrechtsverteidiger*innen wurden 2010 als Mitglieder einer humanitären Karawane ermordet, die der Triqui-Gemeinde von San Juan Copala, Oaxaca, Mexiko,…

Mehr