Meine Arbeit

Ausstellung: Stand up for Human Rights - Honoring the assassinated Human Rights Defenders Bety Cariño and Jyri Jaakkola

Von Montag, 11. Dezember, bis Donnerstag, 14. Dezember 2023, werden ausgewählte Werke, die für den internationalen Kunstwettbewerb zum Thema "Semillas Que Florecen / Die Saat geht auf" eingereicht wurden, im Europäischen Parlament in Straßburg ausgestellt. Die Kunstwerke wurden in Erinnerung an die getöteten Menschenrechtsverteidiger*innen Bety Cariño aus Mexiko und Jyri Jaakkola aus Finnland geschaffen.

Am 27. April 2010 wurden die Menschenrechtsverteidiger*innen Bety Cariño aus Mexiko und Jyri Jaakkola aus Finnland ermordet, als sie Teil einer humanitären Karawane waren, die die autonome Gemeinde San Juan Copala in der Region Triqui in Oaxaca, Mexiko, unterstützte. Mehr als ein Jahrzehnt später gibt es immer noch keine Gerechtigkeit, aber die Suche nach Gerechtigkeit für Bety und Jyri und die Forderungen nach Bestrafung haben nicht aufgehört.


Die Kunstausstellung zeigt Werke, die für einen internationalen Kunstwettbewerb unter dem Thema "Semillas Que Florecen / Die Saat geht auf" eingereicht wurden. Familienmitglieder, Freunde und die juristische Vertretung von Bety und Jyri in Mexiko und Finnland hatten solidarische Künstler*innen aufgerufen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen, um die Erinnerung an Bety und Jyri wach zu halten. Sie werden bei der Ausstellungseröffnung anwesend sein.


Die Eröffnung der Ausstellung "Stand up for Human Rights - Honour the assassinated Human Rights Defenders Bety Cariño and Jyri Jaakkola" findet am Montag, den 11. Dezember um 18:00 Uhr im Emilio Colombo Exhibition Space (WEISS, 1. Stock) im Europäischen Parlament in Straßburg statt.

 

Dowload des Ausstellungskatalogs

Mehr zu Thema Meine Arbeit