Braunkohle

Kohleausstieg muss vor 2040 kommen: Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments rügt Lausitzer Kohlepolitik und legt umfangreiches Aufgabenpaket vor

Eine Delegation des EU-Petitionsausschusses (PETI) führte am 14. und 16. Februar 2018 eine Untersuchung in Brandenburg durch. Ziel der Mission war es, die in…

Mehr
Braunkohle

Studie vorgestellt: Strukturwandel in der Lausitz aktiv gestalten statt nur reagieren

Am 20. April hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Brandenburg bei einem gemeinsamen Pressegespräch mit der Fraktion der Grünen im Europäischen…

Mehr
Braunkohle

Braunkohle-Ausstieg vor Ort: Strukturwandel auf beiden Seiten der Neiße

Die Grüne Fraktion im Europäischen Parlament setzt sich nicht nur für den Europaweiten Kohleaussteig ein, sondern auch für einen fairen Übergang für die…

Mehr
Braunkohle

Gründung: Strukturwandel Plattform für Kohleregionen in der EU: Bündnisgrüne sehen „Licht und Schatten“

Die EU-Kommission will den Strukturwandel in den über 40 Kohleregionen Europas stärker unterstützen. Dafür wurde eigens die „Coal Regions in Transition…

Mehr
Braunkohle

Bündnisgrüne: Kampf zur Eindämmung der Verockerung darf nicht nachlassen!

Bei einem Besuch des Spreewaldzufluss Vetschauer Mühlenfliess und der Grubenwassereinigungsanlage Vetschau machten sich die Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA…

Mehr
Braunkohle

Ska zum Weltwassertag: Auch morgen soll im Spreewald noch klares Wasser fließen!

Heute ist Weltwassertag. Welweit leben immer noch über 1 Mrd. Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser. Auch hier in Europa gibt es noch viel zu tun. Zum…

Mehr