Weltflüchtlingstag: Echten Dialog ermöglichen!

22.06.2017

Anlässlich des Weltflüchtlingstags hat die Grünen/EFA Fraktion im Europäischen Parlament ein dreitägiges Projekt initiiert. Ein großer, goldener Container, der ein sogenanntes Portal enthält, wurde auf dem Platz vor dem Parlament aufgestellt. Mittels dieses Portals konnte jede und jeder mit Geflüchteten auf der ganzen Welt ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht führen.

Denn ein großes Problem ist doch, dass wir viel zu häufig über Flüchtlinge reden, statt mit ihnen. Mit diesem interaktiven Raum, indem sich alle begegnen können, bekommen die globalen Konflikte ein Gesicht und die Menschen eine Stimme.

Über die drei Tage verteilt haben Schülerinnen und Schüler, Abgeordnete, Touristen und viele mehr unter anderem mit Flüchtlingen aus dem Irak, aus Afghanistan, Mexiko oder Berlin gesprochen, getanzt und gesungen.

zurück