Lobby

Als Mitglied des Innen- und des Handelsausschusses habe ich es vor allem mit NGOs zu tun, die eine ähnliche Interessenslage wie die Grünen und ich selbst haben, z.B. setzen sie sich für die Rechte von MigrantInnen oder für eine faire Entwicklungspolitik ein.

Als Mitglied der Mexiko-Delegation beschäftige ich mich im Besonderen mit Menschenrechten. Dazu treffe ich AktivistInnen und NGOs vorort. Doch bei so einem grundlegenden Thema führt natürlich am Diskurs mit RegierungsvertreterInnen aus Mexiko und aus den Botschaften anderer Nationen kein Weg vorbei.

Als Mitglied der Türkei-Delegation treffe ich mich oft mit türkischen Abgeordneten aber auch Gruppen, die den EU-Beitritt ihres Landes unterstützen. Das können NGOs, aber auch Wirtschaftsverbände sein. Mit ihnen unterhalte ich mich weniger über Wirtschaftspolitik, sondern vielmehr über den Beitrittsprozess.

lobbyCal

Die Grünen / EFA-Gruppe ist den demokratischen Grundwerten der Transparenz und des gleichberechtigten Zugangs aller Interessengruppen zu politischen Entscheidungsprozessen verpflichtet. Deshalb haben wir jetzt als erste Fraktion im Europäischen Parlament ein Tool entwickelt, um Informationen über Treffen mit zivilgesellschaftliche Organisationen, Lobbyist*innen und Interessenvertreter*innen automatisch zu veröffentlichen.

Der LobbyCal ist ein neu entwickeltes Werkzeug, open-source und kann von jedem, der oder die transparent agieren will, verwendet werden. Das Tool übernimmt die Informationen aus dem Kalender von Ska und ihren Kolleg*innen und veröffentlicht die Informationen zu den Treffen nachdem sie stattgefunden haben. So wird es Dir und Ihnen ermöglicht, nachzuvollziehen, wen wir treffen, wann wir sie treffen, und was wir mit externen Stakeholdern besprochen. Die Lobby-Treffen aller grünen Europaabgeordneten könnt ihr unter https://lobbycal.greens-efa-service.eu/#/meeting einsehen. Skas Lobby-Treffen (angefangen mit Oktober 2015) sind auf dieser Seite für euch aufgeführt.

Date End FirstName LastName Partners Title Tags