Ska Keller MdeP

Liebe Leserinnen und Leser,

Wir Grüne haben dafür gesorgt, dass sich Mark Zuckerberg heute vor dem Europäischen Parlament öffentlich für den Missbrauch von Facebooknutzerdaten verantworten muss. Ab 17:35 Uhr gibt  es ein facebook live der Grünen Fraktion, wo wir Fragen zum Datenskandal mit der britischen Firma Cambridge Analytica und zu facebooks Umgang mit Nutzerdaten klären. Ab 18:20 Uhr gibt es auch einen Webstream des Europäischen Parlaments aus dem Treffen mit Mark Zuckerberg. Beide Links findet ihr hier rechts. Schaltet ein!

Nachdem wir Grüne durchgesetzt haben, dass Zuckerberg ins Europäische Parlament kommt, sah es wochenlang sah es so aus, als würde das Treffen mit dem facebook-Chef hinter verschlossenen Türen stattfinden. Aber zusammen mit meinem Ko-Fraktionsvorsitzenden Philippe Lamberts habe ich letzte Woche einen Live-Stream beantragt, damit ganz Europa zuhören kann. Eine Demokratie ist kein Hinterzimmer! Facebook muss transparenter werden!

Ich bleibe bei meiner Forderung nach einem radikalen Kurswechsel bei facebook & co. Die Algorithmen von Facebook müssen transparent werden. Facebooknutzer*innen müssen wissen, was mit ihren Daten passiert. Und sie müssen wissen, wer dahinter steht, wenn sie gezielt Nachrichten angezeigt bekommen.

Dank der Datenschutzgrundverordnung, die am Freitag in Kraft tritt, werden die Rechte von Millionen Nutzer*innen in Europa massiv gestärkt. In Zukunft drohen Unternehmen empfindliche Strafen wenn sie diese Regeln missachten. Die Datenschutzgrundverordnung ist ein riesiger grüner Erfolg. Für eure Fragen rund um dieses Thema findet ihr unten weiterführende Links. Danke an dieser Stelle auch an alle Aktivist*innen rund ums Thema Datenschutz!

Videos

Mark Zuckerberg im Europäischen Parlament: Doppelstandards sind nicht akzeptabel

Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird nächste Woche im Europäischen Parlament die Fraktionsvorsitzenden, den Vorsitzenden des Innen- und Justizausschusses und Jan Philipp Albrecht, Berichterstatter für die Datenschutzgrundverordnung, treffen. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt. Entgegen der Forderung der Grünen/EFA-Fraktion wird er nicht in einer öffentlichen...

mehr

Cambridge Analytica- Facebook braucht radikalen Kurswechsel!

Der Skandal um die Datenweitergabe durch Facebook an das Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica stand im Europäischen Parlament zur Debatte. Auf Initiative der Grünen/EFA-Fraktion soll sich Facebook-Chef Mark Zuckerberg vor dem Europäischen Parlament erklären. Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung sieht bei Rechtsverstößen wie der Weitergabe persönlicher...

mehr

Wichtige Info's zur neuen EU-Datenschutzverordnung

Mein Kollege Jan Philipp Albrecht hat die Datenschutzgrundverordnung erfolgreich für die EU verhandelt und eine lesenwerte Broschüre dazu herausgegeben.

 
Informationen zum Datenschutz
Datenschutz

Wenn du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn abbestellen.

Newsletter abbestellen