Vor Ort

Naturschutz in Aktion – Expertise für unsere Umwelt

Foto eines gefüllten Sitzungssaal mit einer Leinwand vorne.

Am 16. Februar 2024 fand die Grüne Naturschutzkonferenz in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) statt. Unter dem Titel "Naturschutz in Aktion – Expertise für unsere Umwelt" versammelten sich über 100 Teilnehmer*innen aus Initiativen, Vereinen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und politischen Akteur*innen, um die drängenden Fragen des Naturschutzes zu diskutieren und konstruktive Lösungen zu erarbeiten.

Eingeleitet wurde die Konferenz mit Reden von Politiker*innen aus Landes-, Bundes- und Europapolitik. Ska hieß die Teilnehmer*innen willkommen und berichtete von ihrer Arbeit im Europaparlament zu Meeresschutz und Verringerung von Umweltverschmutzung durch Mikroplastik.  Conny Lüddemann, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/Die Grünen im Landtag Sachsen-Anhalt, betonte die Bedeutung des Natur- und Tierschutzes als Staatsaufgabe, die bis zum Bundesverfassungsgericht verteidigt werden müsse. Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, verwies darauf, dass der Naturschutz noch vor einiger Zeit nicht in einem ideologischen Meinungskampf in Frage gestellt werden konnte und betonte die Notwendigkeit, den Naturschutz als Grundkonsens in der Politik voranzubringen. Jutta Paulus, grüne Europaabgeordnete, forderte Vorgaben auf europäischer Ebene, um das Grüne Band zu einem dauerhaften Förderprogramm zu machen. Der neue Parlamentarische Staatssekretär im Umweltministerium Jan-Niclas Gesenhues unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung als wichtiges Bindeglied zwischen Ehrenamt, Verbänden und Politik.

Die Vielfalt der Teilnehmer*innen und Institutionen spiegelte sich in den lebhaften Diskussionen und dem intensiven Austausch, im Rahmen verschiedener Workshops, wieder. Dies war ein ermutigendes Zeichen dafür, dass Naturschutz nur durch gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten erfolgreich sein kann.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Konferenz werden einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Naturschutzes leisten und in zukünftige politische Entscheidungen und Maßnahmen, sowohl auf Landes- als auch auf Europaebene, einfließen.

Es war ein inspirierender Tag, der die Verantwortung und das Engagement für unseren Planeten verdeutlichte.

Mehr zu Thema Vor Ort