Migration

FILM: Klima wandelt Migration

ImRahmenunseres Films "Klimawandelt Migration" habenwirdiesesThemen-Specialzuklimabedingter Migration und Fluchtzusammengestellt.

Durch den KlimawandelsteigtderMeeresspiegel an, erhöhtsich die Anzahl von extremenWetterereignissen und erschwerensichinsbesondere die Lebensbedingungen von Menschen in Entwicklungsländern. VieleMenschen, die beispielsweisedurcheinenWirbelsturm ihr Hab und Gut verlieren oder durch extreme Dürre nicht mehr ihre Felder bestellen können, entscheiden sich für die Migration, um anderswo bessere Bedingungen zu finden. VieleMenschen verlieren ihre Häuser und müssen innerhalb ihrer Region oder ihres Land migrieren. Andere überqueren dabei internationale Grenzen. Anpassungsmaßnahmen  wie z.B. der Bau von Deichen oder das Pflanzen wetterresistenter Feldfrüchte helfen oft nur begrenzt und besonders in Entwicklungsländern sind die zur Verfügung stehenden Mittel gering. Arme Menschen sind besonders betroffen. Der Klimawandel verursacht also bereits jetzt Migration. Doch in der öffentlichen Debatte ist das Thema kaum angekommen und die EU Kommission oder die Bundesregierung beschäftigen sich nur vereinzelt mit dem Problem.

Es gibt im internationalen Recht keine anerkannte Definition für Personen, die wegen der Vernichtung der Umweltd oder Klimawandel fliehen müssen. Die Debatten kreisen um Begriffe wie Umweltflüchtling, UmweltmigrantIn und Klimaflüchtling, aber keiner davon ist wirklich hundertprozentig korrekt. Es ist in vielen Fällen schwierig zu sagen, ob eine Entscheidung für die Migration gezwungen oder freiwillig war. Viele verschiedene Faktoren, tragen zum Entschluss für die Migration bei. Entscheidet sich eine Person, in die Hauptstadt zu ziehen, weil sie dort auf bessere Arbeit hofft oder weil die Tiere weniger Futter finden, die aufgrund von Dürre und Klimawandel hervorgerufen wurde? Oft migrieren Menschen nicht nur aus einem einzigen Grund - ökonomische, soziale und politische Faktoren spielen auch immer eine Rolle.

Genaue Prognosen über die Anzahl von Klimaflüchtlingen gibt es nicht. Die Schätzungen reichen von 50 Mio. bis 200 Mio. bis 2050. Es gibt wenige Daten, aber fast alle ExpertInnen sind sich einig: Migrationsströme werden ansteigen aufgrund des Klimawandels.

Trotz aller Unsicherheiten beider Kategorisierung und beiderAnzahl von Klimaflüchtlingen steht fest, dass wireine viel breitere öffentliche Diskussion zudemThema brauchen und dass die Debatten Einzug erhalten müssen in die verschiedenen politischen Ebenen.

 

 

 

Wollt ihr aktiv werden und eine Veranstaltung zum Thema Klimamigration organisieren?

 

Hier gibt es ein Veranstaltungskonzept.

 

Wollt ihr weitere Infos zum Thema lesen? Hier gibt es eine Liste mit Links zu Studien.

 

Links:

deutsch

 

Beschluss von Bündnis 90/Grüne zu Klimaflüchtlingen:

http://www.gruene-partei.de/cms/default/dokbin/362/362216.v36klimabedingte_migration_und_flucht_al.pdf

 

Germanwatch:

http://www.germanwatch.org/download/klak/fb-ms-d.pdf

 

Brot für die Welt:

http://www.brot-fuer-die-welt.de/downloads/fachinformationen/analyse12_klimafluechtlinge.pdf

 

Studie von Greenpeace

http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/klima/klimafluechtlinge_endv.PDF

 

NETZ Bangladesch:

http://www.bangladesch.org/pics/download/NETZ_2_08_Klimawandel.pdf

 

Umweltbundesamt:

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/4035.pdf

 

 

englisch

Refugees Studies Centre:

http://www.rsc.ox.ac.uk/publications/policy-briefings/RSCPB1-Environment.pdf

http://www.fmreview.org/FMRpdfs/FMR31/FMR31.pdf 

 

CARE:

http://www.care.org/getinvolved/advocacy/migration_report.asp 

 

German Marshall Fund:

http://www.gmfus.org/galleries/default-file/Martin_V3.pdf 

 

http://www.gmfus.org/galleries/default-file/Lazcko_MAH_EditsV2.pdf 

 

Environmental Justice Foundation:

http://www.ejfoundation.org/pdf/climate_refugees_final.pdf

 

IOM:

http://www.egypt.iom.int/Doc/iom_policybrief_en.pdf

 

Agenda for Human Rights:

http://www.udhr60.ch/report/ClimateChange-paper0609.pdf

 

 

 

 

 

Mehr zu Thema Migration