Meeresschutz und Fischerei

Plastikpellets und Mikroplastik: winziges Plastik, riesiges Problem

Plastikpellets, das Ausgangsmaterial für alle Plastikprodukte, verursachen enorme Schäden für Flora, Fauna und die menschliche Gesundheit, wenn sie in die Umwelt gelangen. Das jüngste Beispiel dafür ist die Umweltkatastrophe an der galizischen Küste im Dezember 2023. Jetzt will die Europäische…

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

EU-Fischereipolitik: EU-Parlament verhindert vorerst Überfischung durch die Hintertür

Die große Mehrheit der Mitglieder des Europäischen Parlaments hat heute (Dienstag, 16. Januar) in einem ersten Schritt den Versuch des Rats und der Europäischen Kommission abgewendet, die Schutzmaßnahmen gegen den Zusammenbruch der Fischbestände abzuschaffen und Überfischung durch die Hintertür…

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Meeresschutz/Aktionsplan EU-Kommission: Grünen/EFA begrüßen Plan für Ende der Grundschleppnetzfischerei

Die Europäische Kommission hat einen Aktionsplan für ein Ende der Grundschleppnetzfischerei vorgelegt. Im „Aktionsplan zur Erhaltung der Fischereiressourcen und zum Schutz der Meeresökosysteme” fordert die EU-Kommission, ab dem Jahr 2030 in Meeresschutzgebieten keine Schleppnetze mehr einzusetzen.…

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Biodiversitätsgipfel COP15: Abkommen für mehr Artenschutz

​​Im Dezember 2022 verabschiedeten mehr als 190 Länder auf einem globalen Biodiversitätsgipfel (COP 15) den Globalen Rahmen für den Schutz der biologischen Vielfalt nach 2020. Das Abkommen ist bahnbrechend und wird die globalen Maßnahmen zur biologischen Vielfalt bis 2030 prägen. Während es…

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Auf Mission in Kroatien: Einsatz für mehr Meeres- und Naturschutz

Vom 19. bis zum 22. September war ich zu Besuch in Kroatien, um mir ein Bild der dortigen Meeresschutzgebiete zu machen und zu schauen, inwiefern die Beschlüsse der EU bezüglich des Meeresschutzes vor Ort umgesetzt werden. Ich traf mich mit NGOs, um über die Herausforderungen aber auch Erfolge im…

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Grundschleppnetzfischerei in Meeresschutzgebieten (MPAs) - FAQ

Grundschleppnetzfischerei ist die Fischereipraktik mit den schlimmsten Auswirkungen auf den Meeresboden. Sie schadet Fischpopulationen, dem Klima und der Artenvielfalt im Meer. Trotzdem ist die Grundschleppnetzfischerei in Europa in Meeresschutzgebieten immer noch erlaubt - Gebieten, die den Zweck…

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Wir brauchen ambitionierte Schutzziele, um unsere Ozeane zu retten

Unsere Ozeane machen das Leben auf diesem Planeten möglich – sie produzieren mehr als die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen, und spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufnahme von Kohlendioxid aus der Atmosphäre und wirken damit als Puffer gegen den Klimawandel.

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Die marine Artenvielfalt steckt in der Krise!

Meeresspezies nehmen mit alarmierender Geschwindigkeit ab. Keines der zuvor festgelegten globalen Ziele für den Schutz der biologischen Vielfalt wurde erreicht. Aber wir haben die Chance, das zu ändern!

 

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Abstimmung zum EU-System für Fischereikontrollen

Der Fischereiausschuss im EU-Parlament hat heute über eine Änderung der Fischereikontrollverordnung abgestimmt. Neben Verbesserungen bei Überwachungssystemen an Bord und Verbraucherschutz, gab es jedoch auch Rückschritte im Kontext von Toleranzmargen und Datenerfassung.

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Wir brauchen mehr Fische in den Meeren!

Über 80% der Fischbestände im Mittelmeer und fast 40% im Atlantik sind überfischt und Klimawandel sowie Umweltverschmutzung haben einen schwerwiegenden Einfluss auf marine Biodiversität. Wir brauchen ehrgeizige Maßnahmen für unsere Meere!

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Der Klimawandel ist eine Gefahr für unsere Ozeane

Die Auswirkungen des Klimawandels stellen eine große Bedrohung für die Ozeane dar. Die Resultate aus der prognostizierten Erhitzung sind weitreichend und lang…

Mehr
Meeresschutz und Fischerei

Biodiversitätsstrategie 2030: Weiterer Schritt für mehr Meeresschutz

Heute hat die Kommission ihre Biodiversitätsstrategie bis 2030 vorgestelt. Ein Thema das auch für mich von besonderem Interesse ist. Denn die Artenvielfalt der…

Mehr