Lage der Europäischen Union: Es ist Zeit, Haltung zu zeigen

12.09.2018

Ska Keller, Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, kommentiert die Debatte zur Lage der Europäischen Union:

„Wenn die Europäische Union ihre demokratischen Grundwerte verliert, verliert sie das, was sie ausmacht. Europa beruht auf dem Versprechen von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten. Dieses Versprechen war ein starkes Signal an Länder, die Diktaturen erlebt haben. Es ist gefährlich, dass Politiker wie Viktor Orbán in Ungarn dieses Versprechen untergraben. Das ist eine Gefahr für uns alle. In Sizilien und Bukarest, in Chemnitz und Pirin stehen mutige Menschen für Menschenrechte und Freiheit auf und verteidigen Demokratie und Humanität. Sie führen uns vor Augen, dass wir etwas bewegen können, wenn wir zusammenhalten. Mehr denn je muss jeder von uns seine Verantwortung wahrnehmen. Es ist an der Zeit, Haltung zu zeigen.“

Die Debatte kann hier live oder später eingesehen werden.

zurück