Migration

Interview im Deutschlandfunk: "Es geht nur noch um Abschottung"

Am Wochenende hat Ska dem Deutschlandfunk ein ausführliches Interview gegeben.

Sie hat darin die Einrichtung von Transitzentren für Flüchtlinge, die auf dem…

Mehr
Migration

Ska zum EU-Gipfel: "Dieser Gipfel beerdigt das Recht auf Asyl in Europa!"

"Dieser Gipfel beerdigt das Recht auf Asyl in Europa. Flüchtlinge sollen in Zukunft kaum mehr eine Chance aben, auf europäischem Boden Asyl zu beantragen. Die…

Mehr
Migration

ORF Talk "Im Zentrum: Asylpolitik als Zerreißprobe?"

Am Sonntag abend war Ska in Wien beim ORF und hat dort u.a. mit dem Rechtspopulisten Heinz-Christian Strache von der FPÖ diskutiert.Sie betonte, wie wichtig es…

Mehr
Migration

Rettet #Aquarius: Es ist endlich Zeit für ein faires europäisches Asylsystem!

Heute hat Ska zur Vorbereitung des Europäischen Rates Ende Juni eine Rede zu ihren Forderungen an die europäischen Staatschef*innen gehalten. Darin kommentiert…

Mehr
Migration

Treffen der EU-Innenminister: Vor den Tragödien im Mittelmeer nicht die Augen verschließen

Die EU-Innenminister diskutieren bei ihrem Treffen morgen (Dienstag, 5. Juni) über die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems. Am Wochenende ertranken…

Mehr
Migration

Weltkarte der Fluchtursachen:

Am vergangenen Wochenende jährte sich zum zweiten Mal der EU-Türkei-Deal. Er ist das Eingeständnis der Bundesregierung und der anderen Staats- und…

Mehr
Migration

Anfrage an die Kommission: Verstößt die neue Obergrenze beim Familiennachzug gegen EU-Recht?

Die Große Koalition hat eine Obergrenze beim Familiennachzug beschlossen. Der Familiennachzug für subsidär Schutzberechtigte ist noch bis zum 31.07.2018 …

Mehr
Migration

Ska im Deutschlandfunk: Tusk spaltet EU-Länder!

Im Deutschlandfunk hat Ska über den EU-Gipfel der Staats-und Regierungschefs gesprochen. Auf der Agenda standen vorallem die Brexit-Verhandlungen und die…

Mehr
Migration

EU-Kommission verklagt Tschechien, Ungarn und Polen!

Die Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, Ska Keller, kommentiert die Klage der EU-Kommission im Zuge des Vertragsverletzungsverfahren…

Mehr
Migration

Lybischer Deal mit Milizen? Kommission fehlt der Überblick!

In einer schriftlichen Anfrage fordern einige Abgeordnete des Europäischen Parlaments die Kommission auf, zu einem möglichen Deal zwischen der lybischen…

Mehr
Migration

Dublinsystem: Richtige Weichenstellung für eine solidarische und krisenfeste EU-Asylpolitik

Der Innenausschuss des Europäischen Parlaments hat heute über die Reform des Dublinsystems abgestimmt. Eine breite Mehrheit der Abgeordneten unterstützt die…

Mehr
Migration

EU-Libyen-Deal: Besserer Flüchtlingsschutz statt Abschottung!

Beim EU-Gipfel in zwei Wochen wollen die europäischen Staats- und Regierungschefs den Migrationspakt mit Libyen weiter vertiefen. Dieser Deal ist grundfalsch.…

Mehr