Vor Ort

Grünes Europäisches Sommerfest in Beelitz-Heilstätten

Im Anschluss an die Sommerkonferenz der Brandenburger Bündnisgrünen fand am 18. Juni das traditionelle Grüne Europäische Sommerfest statt. Ska als Brandenburger Europa-Abgeordnete empfing die rund 180 Teilnehmenden und eröffnete einen Abend voller anregenden Gespräche, Musik und kühlen Getränke.

Im Anschluss an die Sommerkonferenz der Brandenburger Bündnisgrünen in Beelitz-Heilstätten lud Ska, als Brandenburger Europa-Abgeordnete, zu ihrem mittlerweile traditionellen Grünen Europäischen Sommerfest ein. Die 180 Gäst*innen der Sommerkonferenz nutzten die Möglichkeit, sich nach einem inspirierenden Konferenztag in sommerlicher Atmosphäre auszutauschen.

In ihren Eingangsworten wies die Brandenburger Landesvorsitzende der Bündnisgrünen Alexandra Pichl darauf hin, dass gerade in diesen schwierigen Zeiten des Angriffskrieges auf die Ukraine Europa als Hort des Friedens umso wichtiger ist.

In einem Grußwort an die Gäst*innen berichte Ska anschließend über aktuelle Entwicklungen auf EU-Ebene, wie die Klimapolitik, die Taxonomie und den Zusammenhalt der EU-Staaten: „Wir haben es auf EU-Ebene geschafft, der fossilen Energielobby ein Stoppschild hinzuhalten“. Kritisch äußerte sich Ska über das Verhalten des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán, der immer wieder versucht, die EU für seine Zwecke zu missbrauchen.

Auch die besondere Location – der „Männerpavillon“ – sorgte für eine besondere Stimmung. Das Areal der ehemaligen Lungenheilstätte lud dazu ein, durch die verlassenen Gänge zu wandeln. Heute wird das Gelände überwiegend für Kulturveranstaltungen genutzt. Ein besonderes Highlight war auch eine Führung durch die sonst abgeschlossenen Räume der Lungenheilanstalt. Im Anschluss gab es Musik der Klezmer-Band „Bohai Klezmer“ und viele anregende Gespräche zwischen Landtagsabgeordneten, Parteimitgliedern und Sympathisant*innen bei vegetarischem Essen und kühlen Getränken.

More on topic Vor Ort