Vor Ort

Neueröffnung des Grün.Lokal Halle - eine Location für grüne Ideen

In den neuen Räumlichkeiten des Grün.Lokal Halle findet ihr seit Oktober 2021 das Europabüro von Ska Keller sowie das Abgeordnetenbüro von Wolfgang Aldag MdL und die Büros des Grünen Stadtverband Halle und der Grüne Jugend Halle.

Am Donnerstag, 30. Juni, konnten der Umzug und die Neueröffnung auch endlich gebührend im Grün.Lokal und bei Sonnenschein im Innenhof des Gebäudes gefeiert werden. Nach einem Empfang begrüßte Wolfgang Aldag die zahlreichen Besucher*innen und hieß sie in den neuen Räumlichkeiten willkommen. Er betonte, was für eine großartige Möglichkeit das Grün.Lokal bietet, um die Ebenen Europa, Land, und Stadt zusammen zu bringen und sich gemeinsam für Umwelt und Klimaschutz einzusetzen. Das nahm Ska in ihrer Begrüßungsrede auf und berichtete von Initiativen und aktuellen Entwicklungen auf EU-Ebene, wie dem kürzlich von der EU-Kommission vorgestellten Renaturierungsgesetz, das als Rettungsplan für unsere Ökosysteme Arten- und Klimaschutz in der EU vorantreiben soll. Der kurze Dienstweg und die enge Kooperation mit Landtagsfraktion, Landesverband und Grüner Jugend seien ein Erfolgsrezept für die Umsetzung progressiver grüner Politik, so Ska. Lukas Möbius, Sprecher*in der Grünen Jugend Halle, stelle die Bedeutung des Grün.Lokal als Safe Space für FLINTA* und Ort, an dem queer-feministe grüne Politik stattfindet heraus. Abschließend lud Antje Schulz, Stadtvorsitzende der Grünen in Halle in ihren Eingangsworten Verbände und Initiativen ein, das Grün.Lokal als Ort der Vernetzung und der Umsetzung für grüne Ideen zu nutzen.

Nach den Grußworten an die Gäst*innen folgte der Schnitt durch das grüne Eröffnungsband und Besucher*innen konnten die Räume des Grün.Lokal entdecken, sich am vegetarischen Buffet bedienen und den Abend mit inspirierenden Gesprächen bei einem kühlen Getränk ausklingen lassen.

Das Grün.Lokal Halle findet ihr im Norden der Stadt in der Reilstraße 31, 06114 Halle (Saale).

Mehr zu Thema Vor Ort