Vor Ort

Grüne stärken Präsenz in Potsdam-Mittelmark – Neues Europabüro in Beelitz eröffnet

Quelle: Charlott Böttcher; V.l.n.r. Kerstin Pahl (Vorsitzende OV Beelitz), Ska Keller (Mitglied des Europäischen Parlaments), Thomas von Gizycki (Mitglied des Landtags)

In den Räumlichkeiten des neuen Grünen Büros in Beelitz findet ihr seit Kurzem das Brandenburger Europabüro von Ska Keller, das Abgeordnetenbüro von Thomas von Gizycki, MdL sowie die Büros des Kreisverbands Potsdam-Mittelmark und des Ortsverbands Beelitz/Seddiner See. Am Freitag, 24. März, konnte die Neueröffnung endlich gebührend gefeiert werden: Das ehemalige Ladenlokal im Zentrum von Beelitz war mit Besucher*innen aus der Region, aus der Landespolitik und aus Brüssel gefüllt.

 

Nach einem Empfang begrüßte Ska die Besucher*innen und freute sich, dass Europa und Europapolitik mit dem Grünen Büro in Beelitz einen Platz in Potsdam-Mittelmark gefunden haben: „Als wachsende Region mit immer mehr und stärker werdenden Grünen bietet das Büro einen Ort der Begegnung und der Kooperation. Von hier aus werden wir Brandenburger Themen mit nach Brüssel ins Europaparlament nehmen – ganz aktuell die Wasserproblematik, wie wir sie am Seddiner See deutlich sehen können.“

Thomas von Gizycki betonte im Anschluss, dass der Bedarf grüne Politik zu erklären so groß sei wie nie. Für ihn sei klar, dass die Entwicklung der Region auch mit einem entsprechenden Ausbau der Infrastruktur verbunden sein müsse. Jedoch dürfe dies nicht zu jedem Preis erfolgen, wie es am Beispiel des geplanten Industriestandorts am Autobahndreieck deutlich wird: „Ein solches Mega-Projekt mitten in den Wald zu setzen, ist hier in dieser von Trockenheit geplagten Region völlig unverantwortlich. Wir brauchen den Wald, für unser Klima und den Schutz des Grundwassers.“

Nach den Grußworten konnten die zahlreichen Besucher*innen den Abend mit inspirierenden Gesprächen bei einem kühlen Getränk ausklingen lassen und sich am vegetarischen Buffet bedienen.

 

Praktische Informationen:

Das Grüne Büro befindet sich an der Berliner Straße 17 in 14547 Beelitz. Bei Fragen und zur Begegnung ist das Büro zu folgenden Zeit geöffnet: Dienstag 9-19 Uhr, Donnerstag 9-13 Uhr und Freitag 10-18 Uhr. Noch bis in den Mai hinein ist im Grünen Büro Beelitz auch die Ausstellung „Das Wasser in der Landschaft halten“ zu sehen.

Mehr zu Thema Vor Ort