On Site

Europäischer Emissionshandel: CO2-Zertifikate kaufen und löschen lassen

Die NGO TheCompensators macht mit ihrer Aktion auf die offensichtlichen Fehler im europäischen Emmissionshandel aufmerksam und zeigt gleichzeitig eine mögliche Lösung. Die viel zu hohe Anzahl an Emmissionsrechten in dem eigentlich sinnvollen System zum Handel mit Zertifikaten sorgt für einen künstlich niedrigen Preis. Durch die gezielte Löschung von Zertifikaten gewinnen diese dann jedoch wieder an Wert und können ihren Steuerungseffekt entfalten.

Dafür haben TheCompensators nun für jeden Abgeordneten des Europäischen Parlaments jeweils ein Zertifikat in Höhe von einer Tonne CO2 gekauft und sofort löschen lassen. Als Beweis bekommt jedes Parlamentsmitglied eine Urkunde überreicht aus dem Zeitpunkt und Identität des einzelnen Emmissionszertifikat hervorgeht.

Mein Certification of Proof habe ich am Sonntag, den 08.03.2015, von Marit Berchner überreicht bekommen. Das beweist: für mich wurde eine Tonne CO2 aus dem europäischen Emmissionshandel gelöscht.

Ich danke den AktivistInnen von TheCompensators für Ihre tolle Aktion! Ich hoffe, dass hierdurch ein Anstoß für eine sinnvolle Reform des europäischen Emmissionshandels erfolgt und damit Emmissionen in Europa zukünftig einen angemessenen Preis haben werden!

Mehr zu Thema On Site