Jobs & Praktika

Ausschreibung: Praktikumsplatz im Europäischen Parlament im Büro von Ska Keller (Grüne/EFA)

Innerhalb des Zeitraums vom 25.04.2022 bis 15.07.2022 suchen wir eine*n Praktikant*in für unser Brüsseler Büro. Bei uns erhältst du Einblicke in die parlamentarische Arbeit und in die Abläufe der EU-Institutionen und kannst die politischen Tätigkeiten von Ska unterstützen.

Ska arbeitet an diversen Themen im Fischereiausschuss und Umweltausschuss. Außerdem ist sie die Fraktionsvorsitzende der Grüne/EFA Fraktion, weshalb es in unserem Büro immer viel zu tun gibt und keine Langeweile aufkommt. 

Wir wünschen uns eine*n Praktikant*in, der*die teamfähig ist, über gute Englischkenntnisse verfügt und strukturiert und verlässlich arbeitet. Besonders freut es uns, wenn du dich für die Themen interessiert, an denen Ska arbeitet und Lust auf Neues hast. 

Zu deinen Aufgaben gehören je nach Profil und Interesse:

  • Unterstützung des gesamten Teams beispielsweise bei Recherchen und Textentwürfen für die Arbeit in Ausschüssen oder an eigenen Projekten
  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Unterstützung bei büroorganisatorischen Tätigkeiten wie interner und externer Korrespondenz, bei administrativen Aufgaben und der Kalenderverwaltung
  • Unterstützung im Aufgabenbereich Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei der Social Media Arbeit und beim Erstellen von Grafiken und Videos
  • Unterstützung in der Beantwortung von Bürger*innenanfragen
  • Bei Interesse freuen wir uns, dir ein eigenes Projekt zu übertragen, an dem du über die gesamte Zeit deines Praktikums eigenständig arbeiten kannst und die Koordinierung übernimmst

 

Allgemeines: 

Für uns ist klar, dass das Praktikum zur beruflichen Orientierung dienen soll, einen Einblick in die Arbeit einer Abgeordneten im europäischen Parlament geben und der Praktikant*in die Möglichkeit gibt erste Erfahrungen und Kenntnisse der Arbeit im Parlament zu sammeln, aber keine Personalstelle ersetzen soll.
Die Vergütung beträgt 1300 Euro bei einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden. Du wirst von einer festen Ansprechpartnerin im Team betreut an die du dich mit deinen Fragen wenden kannst. Während deines Praktikums hast du außerdem die Möglichkeit (sofern es die pandemische Situation erlaubt), Ska einmal zur Plenarsitzung nach Straßburg zu begleiten.

 

Ablauf des Bewerbungsprozesses:

Wenn du Interesse an einem Praktikum im Büro von Ska hast, bewirb dich bitte bis zum 27.03.2022 per Email mit einem Lebenslauf (max. 2 Seiten) und Anschreiben (max. 1 Seite) an ska.keller@europarl.europa.eu. 

Dabei interessiert uns besonders, weshalb du dich für die Arbeit im Europäischen Parlament und unsere Themenschwerpunkte interessierst und wie dir das Praktikum nutzen kann. Bitte sende deine Unterlagen ohne ein Bild. 

Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von Frauen*, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderungen.

 

Bei Rückfragen wende dich gern an sophia.borchert@europarl.europa.eu.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Ausschreibung als PDF

Mehr zu Thema Jobs & Praktika