Europa

Streit um Glyphosat

Grünen/EFA-Fraktion fordert in Fraktionsvorsitzenden-Konferenz Sonderausschuss zum Zulassungsverfahren für Pestizide

In der wöchentlichen Konferenz der Fraktionsvorsitzenden des Europäischen Parlaments heute Vormittag beantragt die Grünen/EFA-Fraktion gemeinsam mit den Fraktionen S&D und GUE/NGL die Einsetzung eines Sonderausschusses. Er soll das Zulassungsverfahren für Pestizide wie Glyphosat in der EU untersuchen. Ska Keller, Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion, kommentiert:

"Wir haben ernste Bedenken was die Zulassungsverfahren für Glyphosat und andere Pestizide in der EU angeht. Deshalb brauchen wir einen Sonderausschuss, der untersucht, warum wissenschaftliche Glyphosat-kritische Studien im Bewertungsprozess ignoriert wurden. Der Ausschuss muss auch die Rolle der deutschen Agentur für Risikobewertung und der europäischen Agenturen EFSA und ECHA bei der Genehmigung von Glyphosat bewerten.

Ohne die Monsanto-Papiere und die Kampagne von Umweltschützern wäre Glyphosat vermutlich für weitere 15 Jahre zugelassen worden. Der Sonderausschuss muss sicherstellen, dass die Bewertung der Gefahren von Pestiziden und deren Genehmigung künftig vollständig transparent und objektiv sind. Tricksereien und der Einflussnahme von Konzernen wie Monsanto müssen wir einen Riegel vorschieben."

 

Mehr zu Thema Europa