Europa

Pressemitteilung: Neuer Vorstand der Grünen/EFA - Ska und Phillipe Lamberts neue Vorsitzende

Die Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament hat an diesem Dienstag den Vorstand für die kommenden zweieinhalb Jahre gewählt. Die Deutsche Ska Keller und der Belgier Philippe Lamberts werden die Fraktion bis zu den Wahlen im Mai 2019 führen. Außerdem wurden in den Vorstand als stellvertretende Vorsitzende gewählt: Josep-Maria Terricabras (Vorsitzender EFA), Bas Eickhout (Schatzmeister/Niederlande) Heidi Hautala (Finnland), Bodil Valero (Schweden), Pascal Durand (Frankreich) und Julia Reda (Deutschland/Piratenpartei). Die Fraktion hat außerdem Ulrike Lunacek als Vize-Präsidenten des Europäischen Parlaments nominiert. Hier Zitate der beiden Vorsitzenden zu ihrem Programm für die kommenden zweieinhalb Jahre:

Ska Keller:

"Wir stehen vor riesigen Herausforderungen. Die Europäische Union steht von allen Seiten unter Beschuss und die Rechtspopulisten sind im Aufwind. Wir müssen Europa und die Idee der europäischen Einigung dagegen verteidigen. Als Grüne sind wir der natürliche Gegenpol zu Rechtspopulisten und Nationalisten. Wir stehen ein für ein solidarisches und offenes Europa. Wir stellen uns klar gegen Nationalismus  und Abschottung. Wir wollen das europäische Projekt auch verbessern. Wir brauchen vor allem mehr soziale und ökologische Gerechtigkeit in Europa. Dafür werden wir mit Leidenschaft kämpfen.“

Philippe Lamberts:

"Ich möchte, dass wir Grüne in der gesamten Europäischen Union schaffen, was Alexander van der Bellen in Österreich geschafft hat: Wir wollen uns als klare Alternative zu Rechtspopulismus positionieren. Wenn es ein Projekt gibt, für das ich in den kommenden zweieinhalb Jahren kämpfen werde, ist es eine Sozial- und Steuerunion. Und um die europäische Wirtschaft wieder zu beleben.

 

Mehr zu Thema Europa